100 Jahre Europäische Akademie der Arbeit

In dieser Publikation zeichnen wir ihre Bedeutung für die demokratische Gestaltung von Arbeit und Politik nach. Bei allen Brüchen und Unwegsamkeiten, die in einer so langen Zeitspanne geschehen können, und die im Buch auch klar zur Sprache kommen, bleibt die EAdA eine besonder und besonders innovative Hochschule – inhaltlich, programmatisch, organisatorisch, didaktisch. Wichtige Persönlichkeiten der Zeitgeschichte haben hier gelehrt und studiert. Die exemplarisch vorgestellten Biografien zeigen, dass für sie das Wirken und Lernen in der Akademie ein stets besonderer Lebensabschnitt war. Dieses Buch zu schreiben, war herausfordernd. Dokumente mussten in vielen Archiven recherchiert, gesichtet und bewertet werden. Mit dieser Aufgabe betrauten die Herausgeber den Historiker Rainer Fattmann. Ihm gebührt Dank für seine profunde und engagierte Arbeit.

Interessierten an der Publikation unserer Insitutuionsgeschichte lassen wir gern ein Exemplar zukommen.

Die Herausgeber
Prof. Dr. Martin Allespach, Leiter und Direktor der Europäischen Akademie der Arbeit in der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Geschäftsführer der Academy of Labour. Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeitsbeziehungen, berufliche Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung, politische Bildung.
Rainer Gröbel, Diplom-Volkswirt, ehemaliger Personalleiter der IG Metall, Vorsitzender des Kuratoriums der Europäischen Akademie der Arbeit und Geschäftsführer der Academy of Labour gGmbH in Frankfurt am Main. Inhaltliche Schwerpunkte: Mitbestimmung und Personalmanagement.

Die Autoren
Dr. Rainer Fattmann, Historiker, Bonn, für die Inhaltsteile A (Seiten 28-150), B (Seiten 152-260) und den Anhang (Seiten 276-376).
Die Herausgeber Prof. Dr. Martin Allespach und Rainer Gröbel für den Inhaltsteil C (Seiten 262-274)